Format Webinar                                             
Umfang 120 Minuten
Termin 27. Mai 2019

Kinder- und jugendgefährdende Inhalte

Kinder sollen aktiv und lebensweltorientiert Medienangebote kennenlernen, deren Funktion verstehen und sie als Werkzeuge der Kommunikation, Informationsgewinnung und Partizipation verstehen.

Medienangebote sollten dabei, der Zielgruppe entsprechend, altersgerecht sein und weder über- noch unterfordern.

Dennoch zeigt die Praxis, dass Kinder und Jugendliche sich verschiedensten Gefährdungspotenzialen ausgesetzt sehen. Bereits Grundschüler*innen berichten uns in der Praxis über das Spiel Grand Theft Auto (GTA), pornografische Inhalte im Netz und Tötungsszenen, mit denen sie sich konfrontiert sahen.

Das Webinar gibt Einblicke in Felder des Kinder- und Jugendmedienschutzes und skizziert verschiedene Gefährdungsdimensionen.

Schwerpunkt ist hierbei der präventive und erzieherische Kinder- und Jugendmedienschutz aber auch Grundlagen des ordnungsrechtlichen Kinder- und Jugendmedienschutzes werden vermittelt.